Stefan Hauser

  • Geb. in Rottweil a. Neckar, Baden-Württemberg
  • Holzbildhauermeister seit 2001
  • Schreiner/ TSM-Ausbilder
  • Atelier in Oberammergau

Mein künstlerischer Antrieb

Die Faszination zu erleben, wie sich aus einem stück Holz eine lebendige Skulptur entwickelt, ist für mich jedes mal ein besonderes Ereignis.

Bei meinem künstlerischen Schaffen, versuche ich den seelischen und emotionalen Zustand eines Menschen in meine bildhauerische Arbeit mit aufzunehmen.

Profane und sakrale Kunst liegen für mich ganz eng beieinander. Diesen gemeinsamen Geist, die Seele, sowie den emotionalen Zustand eines Menschen reizen mich besonders.

Mit der dezenten Kolorierung möchte ich die Maserung des Holzes hervorheben und die Bearbeitungsspuren sichtbarer und lebendiger machen.

Beim Entstehungsprozess von meinen Kunstwerken, beginne ich immer mit einem kleineren Tonmodell, welches ich anschließend in Holz meistens größer umsetze.

Neben dem Werkstoff Holz arbeite ich gerne auch in anderen Materialien wie Ton bzw. fertige auch Vorlagen für einen Bronzeguss.

Alle meine Werke sind Unikate.

Ausstellungen

Ausstellung MSE-Kunsthalle Unterammergau

2020-2021

„Der menschliche Körper“

Krippenwettbewerb Mindelheimer Museen

2015

Ausstellung La Passione

2002

Giffoni Valle Piana (Salerno)

„II edizione internationale di arte sacra“